Erste-Hilfe-Kurs

Übung der HLW und Einsatz des AED
Retten aus akuter Gefahr / PKW
Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Am Samstag, 15. April 2023, nahmen 19 Teilnehmer an dem von unserer Ortsgruppe Kaub-Loreley e.V. angeboten Erste-Hilfe-Kurs teil. Wir freuen uns besonders, dass viele junge Teilnehmer im Alter von 13 bis 16 Jahren an dem Kurs teilgenommen haben. Während des 9-stündigen Kurses, der unter der Leitung von Katharina Dauer stand, vertieften die Kursbesucher ihr bereits vorhandenes Wissen der Ersten-Hilfe oder frischten dieses zunächst in der morgendlichen Theorieeinheit auf. Am Nachmittag stand dann vor allem die Praxis im Vordergrund. Hierbei übten die Teilnehmer u.a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung, den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) und das Anlegen eines Druckverbandes. Unterstützt wurde der Kurs durch die Referenten Florian Zöller, Josias Buchenroth, Markus Münch und Denise Münch.

Es wurde wieder klar, Erste-Hilfe rettet Leben, weshalb es unerlässlich ist die Inhalte regelmäßig aufzufrischen.