Sanitätsfortbildung

Autor: Katharina Dauer
Lisa Preus, Lucas Link und Katharina Dauer vor dem MTF 38 RLP
Übung der Seitenlage

Am Samstag, 06.04.2024 besuchten drei unserer aktiven Mitglieder ein Sanitätstraining in Andernach. Lisa Preus, Katharina Dauer und Lucas Link verlängerten mit dieser Fortbildung ihre Sanitäts-Qualifikation (SAN B). Um eine qualitativ hochwertige Patientenerstversorgung zu gewährleisten, muss regelmäßig trainiert und geübt werden. Unterstützt durch viele praktische Stationsübungen beschäftigten sich die Kursteilnehmer u.a. mit den Themen: Fachgerechte Vorbereitung von Injektions- und Infusionslösungen, Reanimation mit Sauerstoff-Gabe, Legen eines Guedel- und Larynxtubus und Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) am Erwachsenen. Auch die Behandlung bedrohlicher Blutungen (Druckverband, Tourniquet, Israeli-Bandage) stand auf dem Programm. Besonderes Interesse weckte die Anwendung und der Umgang mit einem Bauchaorten-Tourniquet. Da eine Blutung im Bauch- oder Beckenbereich - bis zu 5 Liter Blutverlust möglich - häufig schnell bedrohliche Ausmaße annimmt, kann die Anwendung eines solchen Bauchaorten-Tourniquets im Ernstfall Leben retten. In einer weiteren Übungsstation wurde die Immobilisation eines Patienten mit dem Spineboard geübt.

Wir freuen uns, dass unsere aktiven Mitglieder ihre Qualifikation durch die Fortbildung erhalten haben, denn nicht nur im Einsatzdienst in der DLRG, sondern in jeder Alltagssituation, sind sie in der Lage qualifizierte Hilfe zu leisten.